Lampen des Fahrlichts am Citroen Jumper wechseln
 
Ein Beitrag, um ein wenig Licht in die Befestigung der Frontscheinwerfer am Citroen Jumper zu bringen, damit dort im Bedarfsfall die Lampen des Fahrlichts ausgewechselt werden können. Auch wenn die Konstruktion nur einem geschädigten Gehirn entsprungen sein kann, ist dies ohne Werkstatt an jedem Ort möglich, wenn nicht nur ein Lampensatz, sondern auch die zwei genannten Werkzeuge mitgeführt werden. Der Ausbau des Motors ist, den Konstrukteuren sei es gedankt, nicht erforderlich.
 
 
Werkzeuge
  1.    Kreuzschlitz-Schraubendreher
  2.    Steckschlüssel 10mm mit Verlängerung
 
Scheinwerfer ausbauen
  1.    Motrraum öffnen
  2.    3 Stück Kreuzschlitzschrauben der Verblendung lösen. (oben, 2 Schauben und unten, 1 Schraube) Beide Blenden bestehen aus Plastik. Die obere Blende ist am Blech um das Fenster untergehakt, die untere Blende besitzt zur Türseite hin zwei Klammern. Diese müssen vorsichtig herausgehebelt werden.
     

Obere Verkleidung, hinten untergehakt

Untere Verkleidung, hinten zwei Klammern





  1.    Es werden die Schrauben sichtbar, mit denen der Scheinwerfer befestigt ist. 3 Stück Sechskantschrauben M10 lösen und den Scheinwerfer nach vorne herausnehmen .. nun können schon die Lampen gewechselt werden.



  1.    Auf der Rückseite des Scheinwerfers die Plastikkappe durch eine Drehung ausklinken, hinter der sich die zu wechselnde Lampe befindet.
  2.    Den Kontaktstecker abziehen und (bei den Fahrlichtlampen) die Bügel lösen, welche die Lampe halten.
       (Jeden Bügel einzeln nach unten und außen drücken.)
  3.    Lampe entnehmen und durch neue Lanpe ersetzen. (ggf. auf das Einrasten der Lampe in die vorhandene Nut achten)
  4.    Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.



Einige der verwendeten Lampen am Citroen Jumper
 
Fahrlicht:

Halogenlampe H7 - 12V, 55W
Fernlicht:

Halogenlampe H1 - 12V, 55W
Blinklicht:

Glühlampe Bajonett PY 21 W – 21W
Standlicht:

Glühlampe nur Glas W5W - 5W
Rücklicht/Bremsleuchte:

Glühlampe Bajonett P 21/5W – 21W + 5W, zwei Wendeln
Rückfahrscheinwerfer:
Nebelleuchte:

Glühlampe Bajonett P 21 – 21W
 
weitere Lampentypen siehe Betriebsanleitung
Startseite

www.knobelauflauf.de